Die Version 22.1 wartet erneut mit grossen Neuerungen in sämtlichen Produktbereichen auf. Mit der Vorerfassung wird es Ihnen ermöglicht, Zulagen und Abzüge im Lohn im Voraus zu erfassen. Der Import der Zeiterfassung bietet Ihnen zudem eine komfortable Möglichkeit, die Daten aus der Zeiterfassung in den SelectLine Lohn zu bringen. Mit dem elektronischen Kassenbeleg können Sie zukünftig den Kassenbeleg für Ihre Kunden im Web bereitstellen.

Mit der Lohnvorerfassung wurden zwei oft gewünschte Features umgesetzt, welche viele Stimmen im UserVoice besitzen. Bis anhin war es im SelectLine Lohn nicht möglich, Änderungen der Zulagen oder Abzüge vorzeitig zu erfassen. Das ist nun mit der Version 22.1 über die Mitarbeiter im Reiter Zulagen/Abzüge möglich. Dort stehen neu die Felder „Gültig ab“ und „Gültig bis“ dafür zur Verfügung.

Mit dieser Änderung wurde auch die Grundlage für den Import von Zeiten aus einer externen Zeiterfassung ermöglicht. Über „Schnittstellen / Import Zeiterfassung“ ist es jetzt möglich, Exportdateien aus Zeiterfassungssystemen, z.B. Venabo, zu importieren und zu verarbeiten.

Vorerfassung von Zulagen und Abzügen
Import von Zeiterfassungsdaten

Beide Funktionen sind ab der Skalierung Platin verfügbar. Die Erläuterungen dazu finden Sie im Dokument „Beschreibung Lohnvorerfassung und Zeitimport“.

Vorerfassung von Einkaufspreisen

Neu haben Sie die Möglichkeit, Einkaufspreise für die spätere Verwendung vorzuerfassen. In den Einkaufskonditionen von Artikeln können Sie dazu auf der neuen Seite „Vorerfassung“ Einkaufspreise, inklusive Rabatten und Staffelpreisen, mit einem Gültig ab – Datum anlegen.

Hat ein Einkaufspreis sein Gültigkeitsdatum erreicht, können Sie über die Funktion „Vorerfassten Einkaufspreis übernehmen“ die Lieferantenbeziehung aktualisieren. Sie haben dabei die Möglichkeit, entweder nur den Einkaufspreis der aktuellen Lieferantenbeziehung, alle Einkaufspreise aller Lieferantenbeziehungen des aktuellen Artikels oder alle Einkaufspreise aller Lieferantenbeziehungen aller Artikel zu aktualisieren.

Vorerfassung von Einkaufspreisen

Elektronische Kassenbelege für die PC-Kasse

Mithilfe des E-Bon-Moduls für die PC-Kasse können Sie auf die Ausgabe von Papierbelegen verzichten. Kassenbelege werden den Kunden digital zur Verfügung gestellt.

Der Kunde muss lediglich einen QR-Code scannen und erhält dann seinen Beleg ganz bequem auf sein mobiles Endgerät. Selbstverständlich bleibt die Belegausgabe über Drucker weiter möglich.

Nach der Aktivierung der E-Bon Funktion gibt es für den Kassierer keine Änderungen beim Ablauf. Er erfasst die Artikel und kassiert über die gewünschte Zahlungsart. Der SelectLine Auftrag kümmert sich im Hintergrund um den Rest. Es wird ein Beleg als PDF erstellt, diese wird online zur Verfügung gestellt und unabhängig davon wird ein QR-Code erzeugt, mit dem der Kunde das PDF (E-Bon) herunterladen kann. Der QR-Code wird auch erzeugt, wenn es temporäre Unzugänglichkeiten bei der Internetverbindung gibt. In diesem Fall kann der Kunde nach dem Scannen des QR-Codes sehen, welchen Betrag er gerade gezahlt hat und dass der Bon später verfügbar sein wird. Sobald die Internetverbindung wieder vorhanden ist, wird der Bon online zur Verfügung gestellt.

Artikelbild in SelectLine Mobile

Ist im SelectLine Auftrag ein Bild bei einem Artikel hinterlegt, kann das erste Bild nun auch in der Artikeltabelle, als auch in der Belegerfassung betrachtet werden. Damit das Bild in der Artikeltabelle, als auch in der Artikelauswahltabelle sichtbar ist, aktivieren Sie die Option „Artikelbild“ unter PersönlicheEinstellungen/Sichtbare Felder in Tabellen.

Weitere Hinweise zur neuen Version erfahren sie von uns.